';
News

Fotoausstellung Umbono – Unsere Partnerkita in Südafrika

Fotos von Kindern aus unserer Partnerkita in Südafrika sind derzeit im Schmiedehof 1 zu sehen. Cäcilie Lotz hat die Kita in einem Township von Kapstadt besucht und die Kinder porträtiert. Entstanden sind ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Fotografien.

Die Ausstellung hat einen ernsten Hintergrund: Mit dem Verkauf der Fotos soll die Kita finanziell unterstützt werden, denn das „Gospel Outreach Educare Center“ befindet sich in einer schwierigen Situation. Die Betreiber Eddie und Busie Tsana – ein protestantischer Pfarrer und seine Frau – sind überwiegend auf Spenden angewiesen, um die Kosten für die aus einem Kindergarten und einer Vorschule bestehende Einrichtung zu decken.

Jedoch musste der Hauptspender aus England seine Zuwendungen aus Altersgründen stark kürzen. Außerdem wurde zuletzt oft eingebrochen. Wichtige Lernmaterialien wurden gestohlen und die auf dem Gelände wohnenden Betreuerinnen gefährdet.

Die verbliebenen Lern- und Spielmaterialien sind bereits sehr abgenutzt und müssten ersetzt werden. Noch schlimmer: Den Kindern fehlt es an regelmäßigen und gesunden Mahlzeiten. Für die Kinder ist die Situation fatal, da sie unter diesen Umständen keine Möglichkeit haben, sich aus dem Teufelskreis der Armut zu befreien.

Wir von Kenntnisreich Kindertagesstätten möchten das durch unsere Partnerschaft ändern. Mit finanzieller Unterstützung, aber auch mit dem gedanklichen Austausch sollen Alltag und Zukunftsperspektiven der Kinder im „Gospel Outreach Educare Center“ verbessert werden.

Die Erlöse aus dem Verkauf der Fotografien kommen direkt dem Center und seinen Kindern zugute. Und natürlich freuen wir uns auch über weitere Zuschüsse, für die selbstverständlich eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird.

 

Empfänger: Kenntnisreich Kindertagesstätten

IBAN: DE65 3706 0193 6004 9110 22

BIC: GENODED1PAX

Verwendungszweck: Gospel Outreach Educare Center CPT

Empfehlen
Share
Getagged in