';

Bilingualität in der Kindertagesstätte

Bereits im Mutterleib beginnt Sprachbildung. Der Fötus erkennt die Stimme der Mutter und den Klang der Sprache. So schreien Babys nach der Geburt in der Melodie der Muttersprache. Wird bereits in der Schwangerschaft Zweisprachigkeit an das Ungeborene vermittelt, so ist das Neugeborene auch beiden Sprachen zugeneigt.

Sprache definiert sich als gesprochene, geschriebene oder durch Gebärden ausgedrückte Wörter sowie die Art und Weise, wie wir diese miteinander verbinden, um Bedeutungen auszudrücken. Sprache vermittelt Kultur. Sie ermöglicht Informationsweitergabe von Geist zu Geist. Damit ist auch die Weitergabe des angesammelten Wissens einer Zivilisation an nachfolgende Generationen gemeint.

Daraus ergibt sich in einer globalisierten Welt ein zunehmendes Verständnis für die Bedeutung der Sprachförderung. Sprachbildung und Sprachförderung spielen in der frühkindlichen Bildung eine grundlegende Rolle. Die Möglichkeit, sich fließend und umfassend ausdrücken zu können, bietet einen Schlüssel zur eigenen Umwelt.

Gerade in Bezug auf Globalisierung und eine kulturelle Durchmischung, kommt neben der Muttersprache auch dem Vermögen, eine weitere Sprache zu beherrschen, eine große Bedeutung zu. Viele Kinder erlernen bereits im häuslichen Umfeld eine zweite Sprache durch die Multikultur der Eltern. Spätestens im dritten Schuljahr der Grundschule wird eine weitere Sprache erlernt. Aber auch in frühkindlichen Bildungseinrichtungen wird dem Wunsch nach Multilingualität mithilfe fremdsprachlicher Muttersprachlern Rechnung getragen. So sind Kindertagesstätten immer häufiger bilinguale Einrichtungen, die den Kindern Englisch, Französisch oder Polnisch spielerisch vermitteln.

Kinder lernen so früh, beide Sprachen zu unterscheiden und sich passend in der jeweiligen Sprache zu verständigen. In Kindertagesstätten wird die Vermittlung einer weiteren Sprache von Muttersprachlern spielerisch durchgeführt. Die Bilingualität wird durch die konsequente Zuordnung der Sprachen zu den jeweiligen Personen bei der Unterscheidung der Sprachen unterstützt. Auf diese Wiese findet ein natürlicher Lernprozess der Sprachbildung statt und erweitert die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder.

Empfehlen
Share
Getagged in