News

Eröffnung Handwerkstatt und Kita Nollendorfstraße

Mitte September 2019 öffnete unsere 6. Kita in der Nollendorfstraße 31 in Schöneberg und nahm erste Kinder und Eltern in Empfang. Unter der Leitung von Sabine Vogel sind mittlerweile die Eingewöhnungen abgeschlossen und Fachkräfte wie auch Kinder fühlen sich in den hellen und kinderfreundlichen Räumlichkeiten, die viel Möglichkeit für Spiel, Bewegung und musizieren bieten, sehr wohl.

Auf demselben Gelände der Kita Nollendorfstraße 31 feierte im November 2019 unsere Handwerkstatt ihre Eröffnung. In dieser können sich die Kinder aus allen unseren Einrichtungen im Handwerk erproben und werden fachgerecht von der Tischlerin Nora Ruhlig sowie den Naturpädagoginnen Bianca Nichtern und Sara Genidi begleitet und angeleitet. Bereits die Struktur des Raumes und das angebotene Material fördert die Inspiration der Kinder und fordert sie auf, sich mit den Werkstoffen und den Werkzeugen auszuprobieren. Wie flechte ich einen Korb? Was kann ich mit Holz alles bauen? Wie wird die wärmende Wolle für das Schaf zu einem wärmenden Pullover? Töpfern, Tischlern, Flechten oder Kerzen ziehen finden einen selbstverständlichen Zugang in den Kitaalltag. So werden die Kinder ermutigt, selbstständig und eigenverantwortlich zu experimentieren. Im forschenden Tun können die Kinder Fragestellungen und Lösungsstrategien entwickeln. Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten werden gefordert und gefördert. Dabei lernen die Kinder schon früh unterschiedliche Werkzeuge und Rohstoffe, deren Funktionen und Einsatzmöglichkeiten sowie einen sachgerechten und sicheren Umgang mit den Gegenständen kennen. Die Pädagog*innen begleiten und unterstützen die Kinder in ihrem Handeln und Tun.

Ab einem Alter von ca. 3 Jahren machen die Kleinen nun schon ihre ersten Erfahrungen im Handwerk. Strahlende Augen und emsiges Treiben zeigt die Freude und Leidenschaft, mit der die Kinder kleine Figuren, Musikinstrumente oder Spielzeuge herstellen.

Wir freuen uns sehr, dass die Handwerkstatt so gut angenommen wird und wüschen allen kleinen und großen Handwerkern viel Freude beim Basteln!

Empfehlen
Share
Getagged in
Antwort hinterlassen