Juli – August

Kenntnisreich Kindertagesstätten freut sich riesig, die Kita-Familie um einen weiteren Standort zu erweitern. Am Katharina-Heinroth-Ufer in…

Wer kennt sie nicht aus der eigenen Kindheit und Jugend: die Freundschaftsbücher und Poesiealben. Und noch heute werfen wir immer mal…

Unser pädagogischer Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit. Dazu gehört natürlich auch eine gesunde Ernährung für eine nachhaltige…

In unserem schönen Sommer-Sonnen-Monat Juli kochen unsere Kinder in den Kenntnisreich Kitas Erdbeermarmelade aus selbstgepflückten Erdbeeren…

Seit geraumer Zeit führt Kenntnisreich eine  intensive Partnerschaft mit PLAN INTERNATIONAL. Die vergangenen Monate unter Pandemie…

Juni

Endlich wieder „HANDWERKEN“. Unsere Tischlerin und Handwerks Beauftragte Nora Ruhlig startet nach der Corona bedingten Schließung wieder durch…

In dieser Woche hat der Träger unserer Einrichtung den Kochlöffel für unsere Kinder in die Hand genommen. In unserer mit 145 Kindern größten Einrichtung…

Den „Internationalen Tag der Biene“ haben wir in unseren Kitas auf ganz besondere Art gewürdigt. Die Kinder haben sich mit einem ganz tollen…

Im Jahreskalender der „Kenntnisreich Kindertagesstätten“ beschäftigen wir uns auf pädagogische Art mit den 5 Elementen. Zur Zeit…

Unser Erzieher STEVEN hat eine Laufgruppe für Eltern initiiert, die sich jeden Mittwoch trifft. Das Thema „Bewegung“ soll somit über die Eltern an die Kinder…

Mai

Unser Konzept und unsere pädagogische Arbeit trägt Früchte. Wir freuen uns sehr mitteilen zu können, dass Kenntnisreich Kindertagesstätten…

“Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele.” Friedrich Wilhelm Raiffeisen. Kenntnisreich Kindertagesstätten  hat einen Förderverein gegründet.

Im Monat April legten alle Kitas ihren inhaltlichen Schwerpunkt auf das Motto „World Earth Day“. Dabei geht es um ein ressourcenschonenden Umgang…

März

Noch immer ist Corona das alltagsbestimmende Thema und es ist nun bereits der zweite Frühling, den wir unter diesen Bedingungen gemeinsam erleben.

Mit vielen Projekten haben wir das Element Erde (Kita Jahreskalender) in unseren Kitas umgesetzt. In der Erde wohnen viele Tiere.

Bald ist das Osterfest, an dem die Christen die Auferstehung Jesu Christi feiern. Der Ostersonntag ist immer der erste Sonntag…

Februar

Das Coronavirus ist weiterhin allgegenwärtig und wir hoffen sehr, dass mit Lockdown, Impfprogramm und …

Wir danken an dieser Stelle all unseren Mitarbeitern/innen für ihren unermüdlichen Einsatz in unseren Einrichtungen…

Typisch für den Monat Februar sind Eis, Kälte und graue Tage. Aber dafür ist es ein kurzer Monat mit kurzen Tagen…

Dezember

Nun ist es zum Ende dieses Jahres noch einmal ganz anders gekommen als erhofft und auch das Töpfern, Werken und der Bauernhof gehen aufgrund…

Langsam neigt sich dieses Jahr dem Ende zu. 2020 war ein Jahr voller neuer Erlebnisse und Umstände, die wir alle gemeinsam durchgestanden haben…

Oktober

Endlich hat die Fassade unserer Einrichtung am Tempelhofer Damm einen neuen Anstrich erhalten. Alle unsere Gärten werden gerade „winterfest“…

Dieses Jahr wollen wir das erste Mal den ganzen Winter über auf unseren Vierfelderhof fahren. Da ist es natürlich besonders wichtig…

Das Erntedankfest ist in vielen Religionen und Kulturen fest verwurzelt und hat eine lange Tradition. Die Menschen zeigen…

Juli

Wie ihr schon gemerkt habt, findet das Leben allmählich zurück in gewohnte Bahnen. Auch wir sind nun nicht mehr jeden Tag mit einem LIVE-Angebot online…

Schön, dass wir alle wieder zusammen in der Kita spielen und lernen können! Zum Glück ist es Sommer und wir können uns viel an der frischen Luft aufhalten…

Das dominierende Thema bleibt auch in diesem Monat die Corona-Epidemie. Wir setzen alle möglichen Hygienemaßnahmen um…

April

Die Corona-Epidemie versetzt uns in herausfordernde Zeiten, die all unser gemeinsames Engagement und unsere Solidarität abverlangen…

Unsere neue Kita in der Uhlandstraße ist pünktlich fertig geworden und bietet nun 30 Kindern viel Platz zum Spielen und Lernen. Eine ca.600 Quadratmeter große…

Das dominierende Thema in dieser Zeit ist die Corona-Epidemie. Sie beschäftigt uns alle und stellt uns vor große Herausforderungen…

Februar

Mitte September 2019 öffnete unsere 6. Kita in der Nollendorfstraße 31 in Schöneberg und nahm erste Kinder und Eltern in Empfang. Unter der Leitung von Sabine Vogel…

In unserer neuen Kita haben sich mittlerweile alle Kinder und Pädagog*innen prima eingelebt. Die letzten Eingewöhnungen stehen kurz bevor oder befinden sich gerade im Abschluss.

In der feuchtkalten Winterzeit sind wir vor Infekten jeglicher Art oftmals nicht gefeit. Besonders die Kleinen in der Kita sind anfällig, da das Immunsystem noch nicht ganz ausgereift ist.