';
childcare teacher academy educator education sustainability childcare resources
News
childcare teacher academy educator education sustainability childcare resources
Recherchiert
early childhood education kindergarten software childcare teacher academy
Unsere Kitas
childcare teacher academy educator education sustainability childcare resources
Thema des Monats
August

Im neuen Kitajahr erweitert Kenntnisreich Kindertagestätten seine Einrichtungen. So steht eine weitere Kita in der Nollendorfstraße in den Startlöchern. Die Bauphase ist in vollem Gange.

Bereits im Mutterleib beginnt Sprachbildung. Der Fötus erkennt die Stimme der Mutter und den Klang der Sprache. So schreien Babys nach der Geburt in der Melodie der Muttersprache.

Nach der Sommerpause starten alle unsere Einrichtungen gestärkt und erholt in das neue Kitajahr. Bewährtes wird auch in diesem Jahr fortgeführt. So werden die Kinder, die im Sommer 2020 in die Schule..

Ein neues Kitajahr stellt für viele Eltern und Kinder eine bedeutsame Veränderung dar. So kommen viele Kinder nun zum ersten Mal in eine Kindertagesstätte oder vielleicht wird auch eine Kita gewechselt.

Juli

Bereits im letzten Newsletter berichteten wir von den tollen Vorhaben, die in dieser Saison auf dem Vierfelderhof auf die Kinder warten. So wurde bereits aktiv begonnen…

In diesem Jahr feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihren 30. Geburtstag. Wir sehen das Jubiläum als eine Chance, die Verwirklichung der Rechte für jedes Kind voranzubringen.

Aus der Sicht der Kleinen erschien das vergangene Kita-Jahr sicherlich endlos. Dauert es doch aus Kinderaugen auch eine kleine Ewigkeit bis Weihnachten oder zum Geburtstag.

Mai – Juni

Mit dem Welttag gegen Kinderarbeit findet am 12. Juni in internationaler Aktionstag statt. 2002 wurde er von der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) ausgerufen, um ein kritisches Bewusstsein für die weltweite Ausbeutung von Kindern zu schaffen.

Im vergangenen Bericht haben wir die christlichen Feiertage des Monats Mai und Juni vorgestellt. Doch der schöne und sonnige Monat Juni hat darüber hinaus deutlich mehr zu bieten: Der Monat beginnt mit dem internationalen Weltkindertag am 1. Juni.

April

Kenntnisreich Kindertagesstätten verpflichtet sich der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern. Die Basis bildet unser Verständnis von Respekt, Wertschätzung und Chancengleichheit…

Was wäre Ostern ohne Ostereiersuche oder einen bunten Osterkranz? Die Hauptstadt bietet zahlreiche Veranstaltungen für Groß und Klein, um Ostern in Berlin zu einem großen Vergnügen für die ganze Familie…

Jetzt beginnt unser zweites Jahr auf dem Vierfelderhof. Sara Genidi, unsere Naturpädagogin, fährt von nun an täglich mit einer Gruppe von 7 Kindern und einer weiteren Gruppenerzieherin…

Bald ist Ostern und der Frühling hat bereits Einzug gehalten. Die Kinder kehren wieder zurück auf den Vierfelderhof oder lernen ihn jetzt erst kennen und erleben, wie die Natur aus dem Winterschlaf erwacht.

Dezember

Im Kenntnisreich-Atelier „Moosland“ wurde im Dezember eine Töpferwerkstatt eingerichtet. Kinder unserer Einrichtungen kommen regelmäßig mit ihren Erzieherinnen und Erziehern in das Atelier und arbeiten mit Ton, Teig oder Wachs.

Zeit mit der Familie, Geschenke auf dem Gabentisch, leckeres Festessen und ein schön geschmückter Baum – für viele sind die Weihnachtstage die schönste Zeit des Jahres. Allerdings hat das Fest auch seine Schattenseiten für unsere Umwelt:

In unseren Kitas dreht sich im Dezember alles um das bevorstehende Weihnachtsfest und ums Backen. Im Morgenkreis werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und überall backen die Kinder mit Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher…

Seit rund einem Jahr kooperiert Kenntnisreich mit dem Domberger Brot-Werk. Unser Nachhaltigkeits-Konzept und der ursprünglich-handwerkliche Ansatz von Domberger passen einfach gut zusammen. Deswegen beliefert Domberger…

November

Fotos von Kindern aus unserer Partnerkita in Südafrika sind derzeit im Schmiedehof 1 zu sehen. Cäcilie Lotz hat die Kita in einem Township von Kapstadt besucht und die Kinder porträtiert. Entstanden sind ausdrucksstarke Schwarz-Weiß-Fotografien.

Die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist inzwischen ein im Elementarbereich zunehmend akzeptiertes und geachtetes Bildungskonzept. Das Konzept orientiert sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und möchte die Menschen…

Mit unserer neuen Kita am Savignyplatz kamen auch viele neue Kolleginnen zu Kenntnisreich Kindertagesstätten. Anne Sagebiel ist die Leiterin der neuen Kita. Für die 35-Jährige ist es die erste Leitungsstelle und eine spannende Aufgabe.

Die meisten von Ihnen kennen natürlich Bonifatius Buchenblatt, schließlich begleitet die Figur die Kinder in ihrem Kita-Alltag. Und viele kennen bestimmt auch schon die Bücher, Spiele, Puzzle und die hübschen Filzfiguren…

Oktober

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Überall sieht man sie im Moment: Kürbisse in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Und so vielfältig wie ihr Erscheinungsbild ist auch ihre Verwendbarkeit in der Küche. Unsere Köchin Doris Rankl …

Im September dominierten Meldungen über RWE und den Hambacher Forst die Medienlandschaft. Tausende Demonstranten und Polizisten standen sich in dem 12.000 Jahre alten Waldstück zwischen Köln und Aachen gegenüber.

Am 27. September feierten wir die Eröffnung unserer neuen Kita am Savignyplatz. Neben zahlreichen Freunden und Bekannten kamen auch Vertreter von Jugendamt und IHK sowie viele unserer Partner zu der Feier, darunter unsere Vermieter und …

Der Großteil unserer Kinder hat seit diesem Jahr Gelegenheit, einen Tag pro Woche auf dem Vierfelderhof in Gatow zu verbringen. Der Bio-Landwirtschaftsbetrieb bietet den Kindern die Möglichkeit, bäuerliches Leben kennenzulernen …

September

Am 17. September öffnet die neue Kenntnisreich-Kita am Savignyplatz! Unsere lichtdurchfluteten und nachhaltig eingerichteten Räume in der Uhlandstraße 19 bieten Platz für bis zu 40 Kinder.

Ein Leben ohne Kunststoff ist für viele Menschen gar nicht mehr vorstellbar. Er ist billig, haltbar und vielseitig einsetzbar. Plastik hält unsere Lebensmittel frisch, er macht unsere Kleidung wasserdicht…

Seit August haben wir in der Kita am T-Damm einen neuen Koch. Vladimir Markovic blickt bereits auf eine bewegte Laufbahn als Koch zurück. Angefangen hatte alles mit einem eigenen Lokal am Strand in Montenegro.

Es ist so weit: In unseren Kitas beginnt demnächst die Probephase für unser Online-Bildungsportal PAIGE (Platform for Advanced Interactive Global Education). Start ist Ende September zunächst…