Kindergesundheit

Wir legen großen Wert auf die Vorgaben zum Umgang mit Corona in Kindertagesstätten und haben für jede Einrichtung mehrere Lüftungsgeräte mit Hepafiltern angeschafft.
an dieser Stelle bitten wir nochmals alle Eltern und Besucher der Kitas um die Einhaltung der Richtlinien zur Eindämmung der Pandemie.

Hören Sie unsere Podcasts zum Thema Kindergesundheit

Schwimmen

Schwimmen ist gesund! Das weiß doch jeder. Aber inzwischen fast genauso bekannt ist, dass schwimmen auch sehr gefährlich für Kinder sein kann, wenn nicht einige wichtige Punkte beachtet werden. Wir beschäftigen uns im heutigen Podcast mit dringenden und wichtigen Fragen und natürlich einer Menge Antworten zu einer der gesündesten Sportarten für Kinder und Erwachsene. Wüssten Sie ab wann man Kindern eigentlich das schwimmen beibringen sollte? Das und mehr hier mit Dr. Beatrix Schmidt

Atemnot

Wenn ein Kind Beschwerden beim Atmen hat, kann das viele Ursachen haben und diese reichen von einer Erkältung und Verschlucken hin zu einer Lungenentzündung. Doch was tun, wenn man Atemnot beim eigenen Kind feststellt? Ab wann heißt es „ab zum Kinderarzt“? Das und mehr zu dem Thema erklärt in unserem heutigen Podcast Frau Dr. Beatrix Schmidt

Durchfall & Erbrechen

Was soll man tun, wenn das Kind Durchfall hat oder sich erbricht? Und wann sollte man den Kinderarzt aufsuchen? Helfen Hausmittel und wenn ja, welche? Frau Dr. Beatrix Schmidt gibt wichtige Antworten auf dringende Fragen zu diesem Thema.

Hautausschläge

Eines der Symptome bei klassischen Kinderkrankheiten: der Hautausschlag. Im heutigen Podcast beschäftigen wir uns daher mit einigen der vielzähligen Ursachen und typischen Krankheiten, die diesen auslösen können. Windpocken, Scharlach, Masern und Herpes: heute gibt es einen Einblick in eine der häufigsten Symptome dieser Kinderkrankheiten.

Herpes

Wer kennt sie nicht, die lästigen Bläschen an der Lippe. Aber kann Herpes für Kinder und vor allem Neugeborene gefährlich sein? Was tun bei Kinderherpes? Eines schon vorweg, haben Eltern gerade Lippenherpes, sollten sie ihre Kinder nicht küssen. Unsere Gesundheitsbeauftragte Frau Beatrix Schmidt klärt auf!

Der Corona Virus – COVID 19 und die Kindesgesundheit

Was ist ein Virus und wie (über-) lebt er ?

Zecken

Fieber